Die schreckliche Wahrheit (The Awful Truth)

 Die schreckliche Wahrheit (Originaltitel: The Awful Truth) ist eine US-amerikanische Screwball-Komödie mit Irene Dunne und Cary Grant aus dem Jahr 1937. 👍👍

Jerry und Lucy Warriner sind ein wohlhabendes Ehepaar aus New York, das sich nach getrennten Urlaubsaufenthalten gegenseitig verdächtigt, Affären zu haben. Im Eifer des Gefechts landen sie eher ungewollt vor dem Scheidungsrichter. Alles wird einvernehmlich geregelt, bis auf das Sorgerecht für den gemeinsamen Foxterrier Mr. Smith, der Lucy, nachdem sie den Terrier mit einer Hundepuppe heimlich in ihre Richtung lockt, zugesprochen wird. Der Richter, der gewisse Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Scheidungsabsicht hegt, gewährt den Warriners eine Bedenkzeit von 90 Tagen, erst danach wird das Urteil rechtskräftig.



  •     Irene Dunne als Lucy Warriner
  •     Cary Grant als Jerry Warriner
  •     Ralph Bellamy als Dan Leeson
  •     Alexander D'Arcy als Armand Duvalle
  •     Cecil Cunningham als Tante Patsy
  •     Molly Lamont als Barbara Vance
  •     Esther Dale als Mrs. Leeson
  •     Joyce Compton als Dixie Belle Lee
  •     Robert Allen als Frank Randall
  •     Zita Moulton als Lady Fabian
  •     Robert Warwick als Mr. Vance
  •     Mary Forbes als Mrs. Vance
  •     Skippy als Mr. Smith, der Hund

In der Scheidungsphase zieht Lucy zu ihrer unverheirateten Tante Patsy, die sie mit dem etwas naiven Ölmillionär Daniel Leeson aus Oklahoma bekannt macht. Leeson ist zu Besuch in New York und Lucy und Daniel fangen an, sich mehr als nur sympathisch zu finden, was wiederum Jerry wurmt, den die Eifersucht packt. Er lässt die nächsten Wochen nichts unversucht, die beiden Liebenden zu trennen, was ihm insbesondere sein eingeräumtes Besuchsrecht bei dem Hund Mr. Smith ermöglicht. Als jedoch Daniels herrische Mutter, die gegen die Verbindung ihres Sohnes mit Lucy ist, anfängt, den Leumund von Lucy in Zweifel zu ziehen, ist Jerry der erste, der sie verteidigt. Lucy begreift, dass sie Jerry immer noch liebt, und will die Hochzeit mit Daniel absagen. Die Absage der Verbindung erübrigt sich, als Daniel und seine Mutter in Lucys Wohnung sowohl Jerry als auch Lucys charmanten Gesangslehrer Armand bei einer Prügelei antreffen.
Jerry hat unterdessen eine Beziehung mit Barbara Vance, einem überspannten Mitglied der Oberen Zehntausend von New York, begonnen. Jerry und Barbara sind bald das Stadtgespräch, was allerdings Lucy nicht so ungerührt lässt, wie sie eigentlich hofft. Am Abend, bevor die Scheidung genau um Mitternacht finalisiert wird, stellt sich Lucy daher im Hause der Familie Vance als Jerrys Schwester, angeblich ein Showgirl, vor. Die snobhafte Familie Vance ist von Jerrys vermeintlicher, vulgärer Schwester abgestoßen. Lucy und Jerry verlassen schließlich gemeinsam das Haus der Vances. Es kommt zu Verwicklungen mit dem Autoradio und Verkehrspolizisten, an deren Ende Lucy das Auto ihres Ehemannes zerstört. Somit bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Nacht im nahegelegenen Landhaus von Tante Patsy zu verbringen. Beim Einschlafen in getrennten Zimmern entdecken die Eheleute, wie sehr sie sich immer noch lieben, und schaffen es, zwei Minuten vor Mitternacht doch wieder zusammen zu kommen.

 Der Film beruht auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Arthur Richman.




 


 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texrqzelle Wikipedia